recommendations prior to a course

  • classes are offered on a Semester schedule, similar to a school Semester. You are welcome to “drop-in”, at any point during a Semester, however, please be aware that our classes are build upon work work done in previous weeks. Which means that you will achieve the best results if you attend classes regularly from the beginning of the Semester / Year.
  •  a light body : yoga practice does not accord with digestion… avoid eating prior to a class (2 to 3 hours before), and wait for at least thirty minutes after a class.
  • a clean body : yoga mats are at your disposal for the class, thank you for coming with clean feet. Should you prefer to use your own mat, bring it with you.
  • wear clothing you can move in, but please, no baggy clothes that would obscure the alignment of your joints, especially knees and ankles. Bare feet are essential to avoid slipping. Please refrain from wearing perfume.
  • Remove necklaces, bracelets, rings and watches. If you wear glasses, remember to remove them for the inversions and relaxation: place them on your mat, or even better off the ground on a chair, or shelf… away from the floor! 
  • a bit early… use the time to relax and prepare for the class. 
  • be on time. we begin each class with preparatory practices . It is disruptive to other students if you arrive late… it may even be unsafe if you arrive late and miss the preparation for the poses. In this way, I will be able to modify the poses for your benefit. 
  •  Special needs: let me know about any injuries or medical conditions you may be managing, as they may not be apparent to the eye (which can include: tiredness, headache or back pain, menstrual cycle, pregnancy…) which might require a modification of the poses for your benefit. 
  •  avoid practicing after an osteopathy session, or a massage.
  • at the end of the class : try to maintain your inner calm and tidy away the material and props carefully. Do not hesitate to share your feelings or maintain the new perceptions… or memorise the class should you wish to practice at home! (for students subscribed on a quartely, or semester basis, the routines are available here…
  •  Finally, thank you for letting me know if you are not going to be absent for an extended period of time.

Vorschläge als Vorbereitung für eine Yogaklasse

  • Klassen werden auf einem Semester Plan, ähnlich einer Schulsemester angeboten. Sie sind willkommen, “Drop-in”, zu jedem Zeitpunkt während eines Semesters, aber bitte beachten Sie, dass unsere Klassen sind auf der Arbeit der vergangenen Wochen gebaut. Dass bedeutet, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie Klassen regelmässig vom Anfang an des Semesters bzw. Jahr zu besuchen.

 

  •  Bitte merken Sie: die Unterricht ist vor allem in der Französische Sprache, einzelne Korrekturen können in der englischen Sprache auf Anfrage stattfinden.ein leichtem Körper: die Yoga-Praxis wird nicht mit der Verdauung übereinstimmen essen Sie nicht vor einer Klasse (2 bis 3 Stunden davor), und warten Sie mindestens 30 Minuten nach einer Klasse. 
  • ein sauberer Körper: Yoga-Matten stehen Ihnen zur Verfügung, ich danke Ihnen für Ihr Kommen mit sauberen Füßen. Sollten Sie es vorziehen, Ihre eigenen Matte zu verwenden, bringen Sie diese mit. 
  •  Kleidung tragen, die erlauben Sie eine Freie Bewegung, aber bitte keine breite (baggy) Kleidung, die die Ausrichtung der Gelenke, vor allem Knie und Knöchel zu verschleiern würde. Nackte Füße sind unerlässlich, um nicht auszurutschen. Bitte tragen Sie kein Parfum. 
  •  Entfernen Sie Halsketten, Armbänder, Ringe und Uhren. Wenn Sie eine Brille tragen, denken Sie daran, sie für die Inversionen und Entspannung zu entfernen: legen Sie sie auf Ihre Matte, oder noch besser weg vom Boden auf einem Stuhl, oder Regal. 
  • ein bisschen früh die Zeit nutzen, um sich zu entspannen und sich für die Klasse zu vorbereiten. 
  •  bitte rechtzeitig kommen. Wir beginnen wir jede Klasse mit vorbereitenden Übungen. Es ist störend, andere Studenten, wenn Sie zu spät kommen es kann sogar gefährlich sein, wenn Sie spät ankommen und die Vorbereitung für die Posturen verpassen. Auf diese Weise werde ich in der Lage, Ihnen die Posturen zu Ihrem Vorteil zu ändern.
  • Besondere Bedürfnisse: lassen Sie mich über irgendwelche Verletzungen oder Erkrankungen wissen, da sie nicht immer sichtbar sind (diese können enthalten: Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, …), dass eine Änderung der Posturen zu Ihrem Nutzen erfordern könnten.
     
  •  vermeiden Sie, die Yoga Praxis nach einer Osteopathie-Sitzung oder eine Massage. 
  • am Ende der Klasse: Versuchen Sie, Ihre innere Ruhe zu bewahren und verstauen Sie das Material und die Blöcke sorgfältig. Zögern Sie nicht, Ihre Gefühle zu teilen oder die neuen Wahrnehmungen zu erhalten   Bitte merken Sie, falls Sie zu Hause die gleiche Routinen üben möchten – es ist möglich (für Studenten die abonniert sind auf vierteljährlich oder Semester Basis,  die Routinen stehen Ihnen zur Vrfügung auf die “Routinen Webseite”) 
  •  Schließlich, danke ich Ihnen, dass Sie mich wissen lassen, wenn Sie vorhaben, für eine längere Zeit abwesend zu sein.(Teilweise mit Google Translate übersetzt)